2025 | Mitgliederversammlung | Rückblick

Insgesamt 29 Mitglieder und damit über 30% der Vereinsangehörigen konnte Vorstand Andreas Waidelich zur 39. Mitgliederversammlung des TCE im Sportheim in Rotfelden begrüßen. In seiner Ansprache ließ er nochmal das vergangene Jahr revue passieren. Neben den sportlichen Aktivitäten wie Verbandsrunde, Fußballtennis, Vereinsmeisterschaften und Ultimate Tennis gab es unter anderem einen Ausflug zur Bodenseewasserversorgung sowie zum Jahresende eine Fackelwanderung. Die Mitgliederentwicklung ist erfreulicherweise seit Jahren auf einem stabilem Niveau, ebenso, auch nicht selbstverständlich, die Beitragsstruktur. Im Ausblick ging er auf die Sanierungsnotwendigkeit unserer nunmehr über 20 Jahre alten Plätze ein.

Jochen Förtig als Vorstand Sport berichtete nochmals im Detail über die sportlichen Aktivitäten. Die Vereinsmeisterschaften wurden im letzten Jahr erstmalig in einem Turniermodus durchgeführt. Der Vorteil liegt dabei darin, das sich die Spiele auf die ganze Saison verteilen und nicht mehr wie bisher an einem einzigen Wochenende durchgeführt werden müssen. Dabei wurden 2 Leistungsgruppen gebildet in welchen sich am Ende folgende Platzierungen ergaben. Gruppe A: Lennox W., Christian D., Florian S. und Gruppe B: Jakob K., Sören R., Marcel W.. Auch unsere 2 Mannschaften konnten beide den Klassenerhalt sichern. Die Herren belegten am Ende Platz 2 und verpassen damit nur knapp den Aufstieg. Die Herren 30 landeten auf Platz 4. Auch für 2025 sind wieder 2 Mannschaften gemeldet sowie in Kooperation mit dem TC Egenhausen eine Damen und gemischte U18 Mannschaft. Mit einer Teilnahme von 21 Kindern war auch die Beteiligung am Sommerferienprogramm wieder ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt dabei Lilly und Lennox für ihren Einsatz.

Ralf Brodrecht führte wieder einmal souverän durch die Welt der Zahlen, Daten und Fakten. Der Verein steht weiterhin auf einem gesunden finanziellem Fundament. Ende 2024 hatte er 93 Mitglieder mit einer Verteilung von 2/3 männlich zu 1/3 weiblich. Leider ist dabei der Anteil an Kindern und Jugendlichen sehr mager.

Die Versammlung sprach sich einstimmig für die Entlastung des Vorstandes aus.

Als weitere Punkte der Tagesordnung wurde noch über eine Änderung der Satzung entschieden. Hier waren auf Grund der sich ändernden Rahmenbedingungen einige Anpassungen notwendig. Ebenso wurden die aktualisierten Ordnungen vorgestellt.

Um das Thema Platzsanierung/-renovierung voranzutreiben wurde noch direkt eine Projektgruppe gegründet welche sich im weiteren in der Tiefe mit dem Thema beschäftigen soll. Erfreulicherweise fanden sich auf anhieb 4 freiwillige hierfür.

Zum Schluss Bedankte sich der Vorstand noch bei der Platzpflegegruppe für ihren unermüdlichen Einsatz und bei den Mitgliedern für das in ihn gesetzte Vertrauen.